Lärmmindernde Fahrbahnbeläge

Asphaltierung einer Straße
© Bayerisches Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr

Generell ist anzumerken, dass eine ebene Straße ohne Einbauten und Schlaglöcher unabhängig vom jeweiligen Deckschichttyp auch einen großen Beitrag zur Lärmminderung liefert, da die Fahrzeuge keinen Erschütterungen mit der entsprechenden Lärmbelastung ausgeliefert sind.

Neben den bekannten Asphaltdeckschichtarten und –typen sind in den letzten Jahren eine Reihe von Neu- und Weiterentwicklungen zur Lärmminderung zum Einsatz gekommen.

Wichtige Deckschichtarten

Die wichtigsten Deckschichtarten sind im Rahmen der Regelbauweisen:

Bauweise, die nicht in den Regelwerken verankert ist:

Auf Grundlage der Erkenntnisse des Arbeitskreises "Leiser Straßenverkehr Bayern" wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr der Einsatz nachfolgend dargestellter lärmmindernder Deckschichten – jeweils in Abhängigkeit von der Verkehrsbelastung und der Geschwindigkeit – empfohlen.

Empfehlungen innerorts

Bereich Beläge
Lärmkritischer Bereich knapp unterhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte In Abhängigkeit der erforderlichen Belastungsklasse
DSH-V 5 (ab Bk10)
AC 8 DS (bis Bk10)
Lärmkritischer Bereich oberhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte DSH-V 5

 

Empfehlungen außerorts

Bereich Beläge
Lärmkritischer Bereich knapp unterhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte DSH-V 5
Lärmkritischer Bereich oberhalb der Lärmsanierungsgrenzwerte DSH-V 5 (Orientierungswert: LKW-Anteil < 10%)
SMA LA 8 (Orientierungswert LKW-Anteil ≥ 10%)