AC 5 D LOA

Lärmtechnisch optimiertes Asphaltdeckschichtkonzept für den kommunalen Straßenbau

Die lärmoptimierte Asphaltdeckschicht, abgekürzt LOA 5 D, wurde an der Ruhr Universität Bochum unter Professor Radenberg konzipiert; diese ist weder einem Asphaltbeton noch einem Splittmastixasphalt eindeutig zuzuordnen. Die Oberflächentextur der LOA 5 D bewirkt eine deutliche Reduzierung der Reifenrollgeräusche. LOA 5 D besteht aus einem weitgehend dichten Korngerüst mit geringem Feinanteil und einem Hohlraumgehalt 4,0 - 9,0 Vol.-%. Die Einbaudicke liegt bei 2,0 bis 2,5 cm. Bei größeren Baulosen wird empfohlen, die Asphaltdeckschicht unter Verwendung eines Beschickers einzubauen, um eine Ebenheit von 3 mm innerhalb einer 4-Meter-Messstrecke zielsicher zu erreichen.

Lärmminderung und Dauerhaftigkeit

Mit der Bauweise LOA D kann innerorts eine Lärmminderung von im Mittel -3 dB(A) errreicht werden. Es liegt aber noch keine Zuordnung der Lärmminderungswerte gemäß RLS 90 vor. Zur Dauerhaftigkeit kann noch keine Aussage gemacht werden.

Anwendung

Der LOA 5 D ist nach aktuellem Stand ausschließlich auf Straßen innerorts eingesetzt worden; dies bedeutet nicht, dass er auch nicht auf anderen Straßentypen angewendet werden kann, es liegen aber noch keinerlei Erfahrungen vor.

Bautechnische Grundlagen

LOA 5 D entspricht nicht der ZTV Asphalt-StB 07 und der TL Asphalt-StB 07, erfüllt aber die Europäische Norm EN 13108-1.

Es sind einzelvertragliche Regelungen zu treffen, in denen die Besonderheiten des LOA 5 D hinreichend exakt definiert werden. Als Basis für diese Regelungen gelten Empfehlungen für die Planung und Ausführung von lärmtechnisch optimierten Asphaltdeckschichten aus AC D LOA und SMA LA.